Live dabei – mit Lothar Frey!

 

 

 Werdegang

 

Lothar Frey wurde als Lothar Grunwald geboren und fing unmittelbar zu singen an. Schon sein erster Schrei erinnerte Zeitgenossen an einen berühmten amerikanischen Sänger der 50er und 60er Jahre. Da ihn im Laufe der Jahre viele Menschen immer wieder darauf aufmerksam machten, beschloss er schon als Jugendlicher diesem Sänger nachzueifern und trat fortan regelmäßig als dessen Imitator öffentlich auf. Dabei trainierte er seine Stimmbänder und rang seiner Stimme zahlreiche stilistische Facetten ab. Später erweiterte er sein Repertoire, indem er neben Elvis Presley auch deutsche Schlagersänger, wie z.B. Udo Jürgens und Roland Kaiser interpretierte. 

Seit 1995 tritt er 30 bis 40 mal im Jahr unter dem Künstlernamen „Elvis Young“ bundesweit, aber auch international als Elvis - Entertainer auf. 


Im Jahr 2012 war dann die Geburtsstunde des Lothar Frey, der mit für ihn komponierten deutschsprachigen Liedern reüssieren wollte. Als Produkt dieser Zeit ist die EP „Der absolute Wahsinn“, veröffentlicht im selben Jahr von MiBasound Records in Chemnitz, entstanden.

Da der Erfolg überschaubar blieb, ruhte das Projekt „Lothar Frey“ bis 2020.

Anfang 2020 wurde das Projekt mit Hilfe eines neuen Produzenten wieder zum Leben erweckt. Dabei entstand das Debütalbum "Lothar Frey", 15 eigene Songs mit deutschen Texten.

 

Im Juli 2021 erschien das zweite Album "Im Ferrari durch Nordhessen", welches erneut im Eder-Auen-Studio Brunslar aufgenommen und produziert wurde. Das Album enthält 20 eigene Songs, die sich thematisch mit der nordhessischen Heimat des Sängers beschäftigen.

 

Am 07.01.2022 erschien die Ballade "Schiffbruch" als Single auf allen Streamingportalen.

Am 04.03.2022 erschien die EP "Halt an!" mit vier neuen Songs, ebenfalls digital auf allen Streamingportalen.

 

Am 20.05.2022 erschien die EP "Lothar Frey singt Elvis auf Deutsch", drei mit einem Augenzwinkern interpretierte Elvis-Klassiker in deutscher Sprache.

Im Oktober 2022 "Sing für mich" - Ein Duett mit Eva Liva

Im Januar 2023 die Doppelsingle "Der einsame Cowboy (Farm-Mix)" und "Mit 66 Jahren"

Im März 2023 die Ballade "Ohne Dich"

Im Mai 2023 die Retro-Soul-Nummer "Soulstampfer"

Im Juni 2023 der Sommersong "Wirf die Sorgen über Bord"

Im September 2023 "Schütt das Hütt" - eine Hommage auf das beste Bier Nordhessens (nur auf YouTube)

Im November 2023 etwas Melancholie zur dunklen Jahreszeit: "Halloween Blues"

12.01.2024 "Teil einer WhatsApp-Gruppe sein"

 

 

Künstler

 

Lothar Frey ist ein Liebhaber von Oldtimern der Marken VW, Mercedes, Ferrari und Cadillac sowie von amerikanischen Motorrädern.

Ein starker Kaffee am frühen Morgen bringt das Herz von Lothar Frey auf Betriebstemperatur. Den Tag über genießt er das Leben mit Ahler Worschd und Brownies und hat deshalb stets ein Lächeln im Gesicht.  

Er steht für sein Leben gern auf der Bühne, wo er den charmanten Entertainer gibt. Seine Auftritte begeistern das Publikum. Dabei kann er sowohl mit als auch ohne Band eine überzeugende Live-Atmosphäre schaffen.


Lothar Frey hat die Hoffnung, dass Elvis Presley vielleicht doch noch lebt, und die beiden eines Tages in Las Vegas im Duett "It's Now Or Never" zum Besten geben können.